Treffen

Besuch beim DüsseldorfPhotoWeekend 2018

18. Februar 2018

Wir haben unseren Februar-Stammtisch mit dem Besuch des DüsseldorfPhotoWeekend kombiniert. Das Fotofestival in der Landeshauptstadt findet inzwischen zum fünften Mal statt und wir sind ja auch schon früher dort gewesen, siehe auch hier.

Unser Treffen am 17.02.2018 begannen wir beim NRW-Forum. Die erste Ausstellung, die wir uns angeschaut haben, war noch ziemlich klassisch. Es gab Bilder von Louise Dahl-Wolfe zu sehen, einer Fashion-Fotografin, die in den 30er bis 60er Jahren aktiv war. Eine interessante Ausstellung, auch wenn sie uns nicht so recht begeistert hat.

In der anderen Hälfte vom NRW-Forum wurde die Ausstellung „Pizza is God“ gezeigt. Wir waren ziemlich verwundert, einerseits weil es sich um eine Kunst-Ausstellung und nicht um eine Foto-Ausstellung handelte (und das bei einem Foto-Festival), andererseits weil wir mit den gezeigte Werken nichts anfangen konnte. Die Ausstellung war wirklich schlecht – was hätte man in den Räumen für schöne Fotos zeigen können. Schade.

Im Obergeschoß vom NRW-Forum wurden wir dann wieder versöhnt, denn hier präsentierte der BFF einige richtig tolle Fotoserien von Herlinde Kölbl und anderer Fotokünstlern. Darauf hätte das NRW-Forum auch gerne den Schwerpunkt legen können.

Anschließend sind wir dann in die Altstadt gegangen um uns noch ein paar Ausstellungen in einigen Galerien anzuschauen. Bei Clara Maria Sels gab es einige interessante Bilder russischer Fotografen zu sehen und in der TZR Galerie präsentierte Andreas Bitesnich „Darker Shades“.

Schließlich haben wir den Abend bei koreanischen Streetfood in geselliger Runde ausklingen lassen. Es gab viel zu diskutieren und wir hatten eine tollen Tag in Düsseldorf.

Lesen Sie außerdem

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort