Über uns

Warum Blitzflut?

Im Januar 2008 traf sich eine Gruppe fotobegeisterter junger Leute, um über ihr gemeinsames Hobby zu quatschen: die Fotografie. Es sollte aber nicht beim Reden bleiben, wir wollten nicht nur beim Stammtisch fachsimpeln. Wir wollten gemeinsam etwas machen, voneinander lernen und uns weiterentwickeln. Es gab ein großes Interesse an der Studio-Fotografie und jeder hatte zu dem ersten Treffen zum Thema ein oder zwei Blitze mitgebracht. So standen wir da mit einer Flut von Blitzen und fingen langsam an herauszufinden, wie man damit umgeht. Wir wollten mehr: Mirko Stöcker gründete deshalb die Gruppe unter dem Namen Blitzflut. Bis heute gilt bei uns die Weisheit: Mehr als sieben Blitze sind nicht gut!

b2

Im Wandel

Im Laufe der Jahre gab es in unserer Fotogruppe mit ungefähr 40 Mitgliedern viele gemeinsame Fotoshootings und Treffen. Zusammen etwas auf die Beine zu stellen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen, das war und ist unser Antrieb. Ein Teil der Mitglieder betreibt auch ein Fotostudio. Wobei wir keine professionellen Fotografen sind, sondern die Fotografie als Hobby betreiben. Wie das bei einem Hobby so ist, so hat man dafür meist nur begrenzte Freizeit zur Verfügung. Außerdem wurden mit der Zeit aus Studenten Angestellte und aus Singles Familienväter. So kam es, dass sich der fotografische Schwerpunkt verschob. Wir machten weniger große Shootings und widmeten uns auch anderen Bereichen der Fotografie, die auch in kleineren Gruppen  umzusetzen sind.

b6

Wer sind wir heute?

Im Jahr 2015 kam es zu einem Wechsel bei der Blitzflut. Martin Spülbeck übernahm den Betrieb der Webseite und des Forums. Nach wie vor gibt es viele Treffen, wo sich unsere Mitglieder zusammensetzen oder gemeinsam fotografieren gehen. Außerdem gibt es im Forum eine Menge Diskussionen, Bildkritiken und Smalltalk.  Denn eins ist mit den Jahren geblieben: Unsere Begeisterung für die Fotografie als Hobby und für schöne Bilder sowie der Glaube daran, dass man voneinander lernen kann und dass das Hobby dann mehr Spaß macht.

b4

Du möchtest mitmachen?

Hast du Interesse bei uns mitzumachen? Wir suchen immer neue Mitglieder. Das gilt für Anfänger und Fortgeschrittene. Wenn du aus dem Großraum Rhein und Ruhr kommst und dich für Fotografie interessierst, dann bist du bei uns richtig. Du kannst ins FORUM gehen und dich dort registrieren. Nach einer kleinen Vorstellung wirst du dann für die weiteren Forenbereiche freigeschaltet. Alternativ bist du auch beim Stammtisch willkommen. Wir teilen dir gerne per EMAIL mit, wann und wo das nächste Treffen ist, oder beantworten sonstige Fragen.

b3

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort